13°
11°
Villeneuve lez Avignon © Hocquel

Fahrradtour rund um Villeneuve-les-Avignon

Wie schön, den Frühling bei einer Fahrradtour einzuläuten! Bewegung, Gerüche, Geräusche und manchmal sogar Begegnungen …. Das alles ist wie geschaffen dafür, unsere Umgebung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Auf der gegenüberliegenden Seite von Avignon, am anderen Ufer der Rhône, erwartet Sie eine kleine, sehenswerte Tour von 13 km Länge. Sie beginnt in Villeneuve-les-Avignon, wo wir beschlossen haben, die Strecke mit dem Elektrofahrrad zu testen.

facile

intermédiaire

difficile

Dauer:

2 Std

Entfernung:

13 km

Praxis:

e-bike

Typ:

Schleife

Einführung in das Thema E-Bike

Da wir noch nicht selbst mit einem E-Bike ausgestattet sind, treffen wir uns mit unserem Vermieter vor dem Fremdenverkehrsamt. Das Abenteuer beginnt. Denn obwohl die Handhabung einfach ist, bedarf es doch einer kleinen Einweisung. Unser freundlicher Mitarbeiter zeigt uns die Steuerung des Elektroantriebs, den wir zusätzlich zu den herkömmlichen Gängen einstellen können. Nach zwei kleinen Übungsrunden auf dem Parkplatz machten wir uns auf den Weg in Richtung der Ebene der Abtei.

A savoir

Gut zu wissen

Einige Verleiher wie Cicada concept in Morières-lès-Avignon liefern Ihnen das Fahrrad und den Helm an den Ort Ihrer Wahl. Praktisch!

E-Bike

An den Ufern des Kanals

Fahrradtour rund um Villeneuve-les-Avignon
A savoir

Schon gewusst?

Ganze Biberfamilien haben sich entlang des gesamten Kanals niedergelassen. Planen Sie einen Abendspaziergang, um sie zu entdecken.

Wir nehmen den Chemin de Savoye am Kreisverkehr des Fremdenverkehrsamtes und lassen uns einfach treiben. Hier und bis zum Kanal sind wir vor dem Mistral geschützt, der heute kräftig weht. Am Ende angekommen, biegen wir nach links ab! Danach ist die Lage ganz anders, wir bekommen den Wind von vorne ab. Ich beschließe, die Unterstützungsstufe zu erhöhen, nur um mal zu sehen … Ein falscher Handgriff und schon habe ich von 1 auf 5 hochgeschaltet, zack! Ein leichtes Ruckeln und dann fahre ich gegen den Wind. Was für eine mühelose Fortbewegung! Und das alles ohne Kraftaufwand. Das E-Bike offenbart seine Stärken.

Durch das Unterholz, entlang der Rhône oder der Felder

Dieser schöne Spaziergang bietet abwechslungsreiche Abschnitte. Nach einer Strecke im Schatten der Bäume (im Sommer willkommen), geht es unterhalb der RD in Richtung Sauveterre, dann nach rechts kurz vor der CNER-Brücke. Wir befinden uns immer noch auf der Seite von Villeneuve, allerdings auf der Höhe des Rhône-Arms. Die Farbe des Wassers entlehnt sich am Blau des Himmels und am Grün der dichten Vegetation. Die Sonne auf der Wasseroberfläche glitzert im Rhythmus der Wellen, die von der Strömung verursacht werden. In dieser Gegend ist das Gelände sehr steinig und holprig. Dennoch geizt es nicht mit Überraschungen. Am Ende des Weges entdeckt man einen kleinen „Strand”. Hier kann man eine kleine Pause einlegen, bevor man die auf dem Hinweg genommene Abzweigung in der Nähe der RD und das Ende des Kanals erneut erreicht. Zur Abwechslung geht es über die Seitenwege in der Ebene der Abtei zurück ins Stadtzentrum.

Fahrradtour rund um Villeneuve-les-Avignon

Highlight 

Die Nähe zum Wasser gefällt uns besonders gut. Eine gute Gelegenheit für schöne Fotos

Fahrradtour rund um Villeneuve-les-Avignon

Auf der anderen Seite, auf der Route des Chartreux

Hier gibt es eine Strecke, um auf sichere Weise vom Stadtzentrum Villeneuve aus den Fahrradweg über die Daladier-Brücke nach Avignon oder die Via Rhôna zu erreichen. Vom Kreisverkehr aus geht es zum Kanal, und am Ende geht es dieses Mal nach rechts. Dies ist eine Alternative, bis der zukünftige Fahrradweg, der für den Herbst am Fuße des Turms Philipps des Schönen geplant ist, fertiggestellt ist. Am Turm fährt man über die Böschung vor dem Insektenhotel und dann wieder hinunter zum Flussufer. Und dort ist es zauberhaft. Man fährt einfach am Ufer der Rhône entlang, wo die Lastkähne liegen. Man hat hier eindeutig das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Am Ende trifft man wieder auf die Daladier-Brücke.

Fahrradtour rund um Villeneuve-les-Avignon