13°
Run & Bike-Ausflug: Kleine Abenteuer auf der Via Rhôna  © Hocquel

Run & Bike-Ausflug

Kleine Abenteuer auf der Via Rhôna

Sie suchen eine Strecke für ein Fitness- oder Trainingsprogramm? Hier ist eine Idee für einen „Run & Bike“-Ausflug ab Avignon, mit einem „Run“-Teil, der je nach Fitness variiert, und einer Radstrecke mit geringem Höhenunterschied auf einer Distanz, die für alle zu bewältigen ist.

facile

Bahnhof Zentrum Avignon

Ausgangspunkt der Via Rhôna: Avignon

Die Aktivität beginnt am Fuße der Stadtmauern

Die Via Rhôna verläuft auf einer breiten Allee für Fußgänger und Zweiradfahrer, auf der man Einblicke in das mittelalterliche Avignon bekommt.
Mit einem Trekking-, Gravel oder Mountainbike fahren Sie zunächst die Stadtmauer entlang bis zum Pont Daladier, wo Sie die Rhône zum ersten Mal überqueren können.
Die Via Rhôna fällt in Richtung Ile de la Barthelasse (Richtung Sorgue) ab. Hier führt der Fahrradweg zwar geradeaus weiter, sie können aber auch die touristischere Variante wählen und vom Campingplatz aus die Rhône entlangfahren.
Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Brücke von Avignon und den Rocher des Doms, was den ersten Kilometern einen besonderen Reiz verleiht.
Lassen Sie das Restaurant Le Bercail links hinter sich und biegen rechts in den Chemin de Dardenne ein, um auf die Via Rhôna zu gelangen.

Am Fuße der Stadtmauern

Île de l'Oiselay

Inselhopping mit dem Rad

Der erste Teil dieser Radtour führt über idyllische Pfade. Die Via Rhôna durchquert auf ca. 15 km Strecke die Inseln Barthelasse und La Motte und führt dann über eine Fußgängerbrücke über die Rhône bis nach Oiselay.

Auf diesen angenehm geraden Strecken können Sie das Tempo nach Lust und Laune selbst bestimmen, führen Cardio-Training durch oder bleiben im „Spaziergang“-Modus.
Über eine kürzlich errichtete Fußgängerbrücke kann erneut ein Flussarm überquert werden.

Auf der anderen Seite der Rhône besteht der Weg auf einem Teil der Strecke aus Kiesbelag.

Île de l’Oiselay

Auf der Insel angekommen, gehen Sie in Richtung Parkplatz (rechts am Kanal entlang).
Hier können Sie Ihr Fahrrad abstellen. Bitte vergessen Sie nicht, ein langes Fahrradschloss mitzubringen, da es hier keine Fahrradständer gibt.

Île de l'Oiselay

Wahl der Laufdistanz

Zweite Trainingsphase: das Laufen.
Sie haben die Wahl zwischen drei Distanzen:

StreckeDistanzDauer (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h oder einem Tempo von 6 Minuten/km)
Gesundheitsstrecke1,7 km10 Minuten
Vom Château de l‘Oiselay bis zur Kartause4,6 km30 Minuten
Inseltour Île de l’Oiselay7,5 km45 Minuten

Gesundheitsstrecke

Wenn Sie vom Radfahren schon etwas abgespannt sind, können Sie auch die kurze Laufstrecke durch den bewaldeten Teil des Oiselay wählen. Unter den kühlenden Bäumen der Insel können Sie den Running-Teil der Tour absolvieren.

Vom Château de l‘Oiselay bis zur Kartause

Diese Route, die weniger als 5 km lang ist und an platanengesäumten Straßen und Ackerbau vorbeiführt, ist ein Kompromiss zwischen der Laufstrecke und der 8 km langen Inseltour.

Inseltour Île de l’Oiselay

Profis haben auch die Möglichkeit, die gesamte Insel zu umrunden. Die Strecke führt durch die bewirtschafteten Felder entlang der Rhône und geht dann wieder in Wald über. Da die Strecke entlang der Rhône wenig Schatten bietet, ist diese Variante bei großer Hitze nicht zu empfehlen.

Inseltour Île de l'Oiselay

Rückfahrt

Nach einer kurzen Erholungsphase wird wieder aufs Rad gestiegen und in die entgegengesetzte Richtung nach Avignon zurückgefahren.
Für diejenigen, die eine Pause brauchen, bietet das  Seeufer im Parc des Libertés auf der Île de la Barthelasse eine willkommene Gelegenheit, um sich zu erholen und zu stärken.

Wenn man nach 14 km wieder in Avignon angekommen ist, sollte man seine Dehnübungen nicht vergessen! Und warum nicht noch den Treidelpfad entlang der Rhône mit Blick auf die Papststadt entlangschlendern?

Avignon

Gut zu wissen: Die Via Rhôna wird teilweise vom  Conseil Départemental de Vaucluse finanziert